Ehemaliges Gemeindeamt / Feuerwehrdepot

Vorschaubild Ehemaliges Gemeindeamt / Feuerwehrdepot

Vorschaubild Ehemaliges Gemeindeamt / Feuerwehrdepot

Anfang der 1950er Jahre wurde im Neunenweg ein neues Gemeindeamt gebaut. Ziel war es, eine Bibliothek, einen Raum für die Post und ein Jugendzimmer einzurichten. Gebaut wurde grundsätzlich mit der Initiative der Bürger, wobei die materielle Sicherstellung ein großes Problem aufwarf. 1954 konnten die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und das Gebäude seiner Zweckbestimmung übergeben werden.

 

Im Laufe der Jahre gab es punktuelle Nutzungsanpassungen. So wurde z. B. ein Zimmer für regelmäßige Arztsprechstunden eingerichtet. Seit der Eingemeindung von Dobra in die Stadt Bad Liebenwerda 1993 wird das Gebäude multifunktional durch den Ortsbeirat und die örtlichen Vereine sowie die Freiwillige Feuerwehr genutzt.

 

Im hinteren Teil des Objektes, wo bereits ein Fußball - Kleinfeld existiert, wurde 2020 über ein Leader - Kleinprojekt ein "Aktivpark" ins Leben gerufen. Unter Mithilfe vieler fleißiger Bürger wurden weitere Möglichkeiten der sportlichen Betätigung geschaffen:
  • Erneuerung des Volleyballplatz
  • Errichtung einer Niedrigseilbahn
  • Ertüchtigung der bereits vorhandenen Tischtennisplatte
  • Schaffung von Sitzmöglichkeiten

 

 

Aktivpark_1®Manfred Pietzsch Aktivpark_2®Manfred Pietzsch Aktivpark_3®Manfred Pietzsch
Aktivpark_4®Manfred Pietzsch Aktivpark_5®Manfred Pietzsch Aktivpark_6®Manfred Pietzsch