Naturparkgemeinde Dobra 2016
Im Jahr 2016 beteiligte sich Dobra erstmalig am Wettbewerb des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft um den Titel "Naturparkgemeinde". Der Wettbewerb um diesen Titel ging zu diesem Zeitpunkt in das 17. Jahr und der Mut, das Engagement und der Eifer der Dobraer Bürger wurden belohnt. Im Rahmen des Naturparkfestes 2016 in Werenzhain konnten wir mit großer Freude den Titel "Naturparkgemeinde 2016" als Wettbewerbssieger von insgesamt 4 Bewerbern entgegennehmen. Nun hieß es, sich der Verantwortung dieses Titels auch bewusst zu sein und sich den Aufgaben und Verpflichtungen zu stellen.
Zum Einen galt es, ein Naturparkprojekt zu gestalten und zum Anderen das Naturparkfest 2017 vorzubereiten und zu organisieren.
Gemeinsam haben die Dobraer Vereine mit dem Ortsbeirat und der Bürgerschaft Ideen gesammelt, Pläne geschmiedet, Helfer und Sponsoren gesucht und das Vorhaben in die Tat umgesetzt.
Unsere "Auszeit am Dorfanger", wie wir unser Naturparkprojekt getauft haben, ist eine liebevoll gestaltete Grünfläche geworden, die nach der Philosophie von Kneipp einlädt, am Mühlgraben unter großen Bäumen barfuß über den Wohlfühlpfad zu gehen, auf der rustikalen Holzbank auszuruhen, den herrlich geschnitzten Auerhahn zu bewundern und dem Gezwitscher der Vögel zu lauschen oder in der Sitzecke Platz zu nehmen, um zu lesen, zu reden oder einfach mal Pause zu machen in unserer so schnelllebigen Zeit.
Für die Organisation unseres Naturparkfestes stand von Beginn an fest, dass wir in Dobra ein Fest feiern wollen für und mit unseren Bürgern, unseren Kindern und Gästen. Dabei haben wir großen Wert auf Originalität, Regionalität, Vielfältigkeit und Gemütlichkeit gelegt.
Besonders begeistern konnte unser Naturparkfest durch:
-
liebevoll gestaltete, aufgestellte Strohpuppen
-
mit Luftballons und Girlanden geschmückte Straßen
-
Eröffnung unseres Spielplatzes, der in Eigeninitiative mit Spendenmitteln und viel Muskelkraft junger Väter und Großväter innerhalb von zwei Jahren in einem Wertumfang von 10.000 € modernisiert wurde
-
Auftritt der regionalen Nachwuchsband "Unit Seven"
-
Tanz im Mondschein unter angestrahlten Bäumen
-
wunderbarer Gottesdienst im Grünen am Sonntagmorgen
-
mit 45 regionalen Ständen sehr abwechslungsreich gestaltete Händler- und Handwerkerstraße
-
Blasmusik der "Elstertaler"
-
Verkauf von 75 selbstgebackenen Kuchen
-
Angebot von Erbsensuppe des ortsansässigen "Lonestar-Saloons"
-
frisch gegrillte Bratwürste und viele weitere leckere Angebote der "Biberklause" aus Bad Liebenwerda
Vieles wäre es noch wert, genannt zu werden.
Als sich unsere Organisatoren, Helfer und Macher nach dem Aufräumen am Montag auf dem Kirchplatz zu einer Dankeschönparty trafen, strahlten alle!
Die Meinung war einhellig: Die viele Mühe hat sich gelohnt, es war ein schönes Fest! Es hat sich gezeigt, dass die Dobraer das Feiern noch nicht verlernt haben und dass die Dorfgemeinschaft wieder etwas enger zusammen gerückt ist.