Link verschicken   Drucken
 

Männergesangverein 1848 Dobra e.V.

Männergesangverein®unbekannt

Man schrieb das Jahr 1848, als sich im "Manigs Gasthof" zu Dobra, 14 sangesfreudige Männer zusammenfanden, um den Männergesangverein Dobra zu gründen. Im Jahre 1886 wurde vom Verein erstmals ein Protokollbuch angelegt, in denen auch noch die Gründungsmitglieder des Vereins aus dem Jahre 1848 benannt wurden. Längere Unterbrechungen gab es nur durch die zwei Weltkriege.

 

Nach dem 2. Weltkrieg wurde ab 1948 wieder gesungen. Seit Bestehen des Vereines, leiteten 16 Dirigenten den Chor, davon waren es 12 Lehrer von der hiesigen Schule. Heute ist der Männergesangverein Dobra der älteste Gesangverein im Landkreis Elbe-Elster.

 

Der Verein besitzt eine eigene Vereinsfahne, welche zu besonderen Anlässen stolz getragen wird. Ziel des Vereines ist es, dass deutsche Liedgut zu pflegen und den folgenden Generationen zu erhalten. Noch heute treffen sich die Sangesbrüder immer freitags zu einer Chorübung in der traditionellen Gaststätte. Der Verein hat zum heutigen Zeitpunkt 35 aktive Mitglieder und ist bestrebt auch immer wieder junge Menschen für das Singen zu begeistern.

 

Bei Fragen zum Verein kann man sich an den Vereinsvorsitzenden Lutz Krause wenden.
Telefon: 03 53 41 / 30 627

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Immer informiert!

Über unseren Email-Newsletter oder in unserer Whatsapp-Gruppe Dobra erhalten Sie:

 

  •  aktuelle Informationen über Veranstaltungen im Ort

  •  Einladungen zu Ortsbeiratssitzungen

 

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie informiert werden möchten.

 
Platzhalter